Externe Videos über Empathie - Seite 2

 

 

 

Empathie und die Generation ICH - Frank-M. Staemmler

Des Weiteren gibt es einen wunderschönen Vortrag von Frank-M. Staemmler über die Empathie.

Leider kommt das Phänomen der Resonierenden Empfindungen nicht darin vor - aber der übrige Empathie-Zusammenhang ist sehr gut auf den Punkt gebracht, mit lebendigen und klaren Beispielen.

Dauer: ca. 1 Stunde

 

 

 

In diesem Vortrag hier oben berichtet Staemmler über das "Social Referencing".

"Erst wenn ich verstehe, dass der andere mich versteht, kann ich sein Verständnis nutzen."

Das dazugehörige Beispiel mit dem krabbelnden Kleinkind, das über eine Glasplatte zur Mutter krabbeln soll, ist in dem folgenden Video konkret erlebbar: www.youtube.com/watch?v=h_UHkFUzHQA

Dauer: ca. 1 Minute

 

 

 

 

Empathie in der Psychotherapie und in zwischenmenschlichen Beziehungen

Prof. Dr. Thomas Oberlechner, 9.9.2011

Dauer: ca. 10 Minuten

 

 

 

 

Altruismus II - Empathie als Grundstein der Ethik

Prof. Mag. Dr. Claus Lamm, 15.10.2011

Dauer: ca. 12 Minuten

 

 

 

 

Richard David Precht - Empathie und Bildung

27.11.2014

Interessant - seine Sichtweisen. So könnte man es auch sehen ... Ich habe andere Sichtweisen und Erfahrungen. Auch hier die Frage, was wie definiert wird ... Seine fast dogmatischen Formulierungen gefallen mir nicht so.

Dauer: ca. 7 Minuten

 

 

 

 

 

zurück zur vorigen Seite                             weiter zur nächsten Seite

 

 

© Copyright 2014-2015 Olaf Jacobsen       Impressum I Sitemap