Ausführliche Infos

über unser Preissystem

 

 

Wir haben festgestellt, dass die Bedürfnisse der Menschen äußerst unterschiedlich sind. Dieses Preissystem ist der aktuelle Kompromiss zwischen allen "Bedürfnissen", die uns bisher begegnet sind und in der Gegenwart begegnen.

 

Was haben wir für Wünsche?

1. Wir wünschen uns ein möglichst empathisches Umfeld, eine möglichst empathische Gesellschaft, eine möglichst glückliche Welt, und so tun wir unser Bestes, uns selbst diesen Wunsch zu erfüllen. Gleichzeitig wissen wir natürlich, dass unsere Gesellschaft dies auch wünschen "müsste", damit sich unser Wunsch erfüllt. Deswegen gibt es den zweiten Punkt:

2. Wir wünschen uns, so vielen Menschen wie möglich mit unseren Angeboten entgegenzukommen. Wir wollen jeden Einzelnen dort begleiten, wo er sich befindet, und ihn bei seinem Ziel nach immer mehr Harmonie und Erfolg im Leben unterstützen.

3. Wir benötigen Geld, um unsere Ziele umsetzen zu können und den Menschen das anbieten zu können, was wir zu bieten haben.

 

Was sind unsere bisherigen Erfahrungen mit Teilnehmergebühren?

Wir haben über mehrere Jahre die Erfahrung gemacht, wenn wir unsere Veranstaltungen auf reiner Spendenbasis anbieten, dass der Großteil der Menschen nur so viel spendet, dass wir kaum davon leben können bzw. kaum den "Betrieb" einer Empathie-Schule aufrechterhalten können. Meistens haben wir nur die (Miet-) Kosten decken können.

Des Weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, wenn wir einen geringen Betrag als Fix-Kosten angeben und zusätzlich um freiwillige Spenden bitten, dass ca. 10% der Teilnehmer tatsächlich etwas mehr in die Kasse legen, als sie hineinlegen sollten. Der Rest bezahlte die festgelegten geringen Teilnehmergebühren.

Und wenn wir hohe Teilnehmergebühren angegeben haben (um den Wert einer Veranstaltung zu kommunizieren), haben wir festgestellt, dass sich die Teilnehmerzahl verringert hat. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass bei hohen Gebühren in den Augen anderer Menschen der "Wert" einer Veranstaltung steige und man diese Veranstaltung dann auch ernster nehme, machten wir die Erfahrung, dass es den Interessenten zu teuer wurde und sie wegblieben.

 

Soweit die Hintergrundinformationen zu unserem Preissystem.

Hier unten wiederholen wir noch einmal, was wir am Anfang von Vortrag 4 geschrieben haben:

 

Bestimme die Gebühr für das Lesen eines Vortrags selbst.

Wofür ist das gut?

Erst einmal wollen wir allen Menschen diese Inhalte zur Verfügung stellen. Deswegen richten wir keine feste Zahlung ein, damit es sich auch diejenigen leisten können, die nur mal kurz neugierig sind oder nicht viel Geld besitzen.

Warum wünschen wir uns überhaupt einen finanziellen Ausgleich dafür? Wir verwenden sehr viel Zeit und Herzblut für das, was wir hier ausgearbeitet haben und anbieten, und freuen uns, dafür auch finanziell einen Ausgleich zu erhalten. Außerdem benötigen wir natürlich auch Geld, um die Empathie-Schule aufbauen und unterhalten zu können (Materialien, Mieten, Lebenszeiteinsatz etc.).

Der Kompromiss dieser beiden Wünsche ist, dass wir alle Teilnehmer und alle Leser ihre Gebühr selbst bestimmen lassen - und freuen uns, wenn es Menschen gibt, die Freude daran haben, unsere Arbeit und unsere Inhalte finanziell zu würdigen und uns damit auch eine Freude zu machen.

 

Richtwert: zwischen 1,- und 5,- € pro Vortrag/Training - kann gerne auch unter- oder überschritten werden.

Wofür ist ein Richtwert gut?

Immer wieder gibt es Teilnehmer, die unsicher reagieren, wenn sie frei wählen dürfen, und nach einem ungefähren Richtwert fragen. Deswegen bieten wir einen "Richtwert-Rahmen" an, an dem sich diese Teilnehmer ein wenig orientieren können. Manche Leute fühlen sich aber durch diesen Richtwert wiederum unter Druck gesetzt - und deswegen haben wir noch die Ergänzung, dass dieser Richtwert auch gerne unter- oder überschritten werden darf. Kurz: Trotz Richtwert bleibt man frei in der Wahl.

Wenn jemand danach fragt, was uns unsere Arbeit selbst wert ist und wie wir sie selbst finanziell einstufen: Unser klares Gefühl ist, dass unsere Arbeit und die Früchte unserer Arbeit, die wir hier in dieser Empathie-Schule verwerten, schon so viel Lebenszeit benötigt hat, dass sie letztendlich unbezahlbar ist. Egal, welchen Wert wir nennen, er wäre immer zu niedrig ...

 

Leserinnen oder Leser mit hohem Einkommen oder Vermögen bitten wir, sich tendenziell am oberen Richtwert zu orientieren.

Wofür ist diese Bitte gut?

Wichtig ist uns, dass dies wirklich nur eine Bitte ist und keine Forderung oder Erwartung. Wir freuen uns, wenn es Vermögende gibt, die gerne die Arbeit der Empathie-Schule unterstützen und uns dadurch auch in Zukunft ermöglichen, dass wir alle Inhalte ohne feste Teilnahmegebühren anbieten können. Mit dieser Bitte wollen wir die Vermögenden einmal direkt angesprochen haben, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass wir nicht nur eine "normale" Teilnehmergebühr benötigen, sondern uns tatsächlich sehr über eine höhere finanzielle Unterstützung freuen würden. Nicht jedem ist dies bewusst.

 

Letztendlich hoffen und wünschen wir uns, dass unsere Arbeit und unsere Angebote so bekannt und beliebt werden, dass wir uns durch viele kleine Beiträge vieler Menschen finanzieren dürfen - und weniger durch hohe Beiträge von nur einigen Menschen.

Deswegen existiert dieses Preissystem. Wir halten dieses Preissystem für ein sehr empathisches.

 

 

Wem übrigens allein diese Website intensiv weiterhilft, kann uns direkt einen Ausgleich für unsere Arbeit daran überweisen:

NeuroSonanz Jacobsen, Sparda-Bank BW, DE29 6009 0800 0100 6866 70 - Ganz herzlichen Dank :-)

 

Alle Einnahmen und Ausgaben werden auf dieser Website verbucht (siehe unter Finanzen) - und auf Wunsch werden dort auch gerne die Namen großzügiger Unterstützer veröffentlicht.

 

 

 

© Copyright 2014-2015 Olaf Jacobsen       Impressum I Sitemap